Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  Lied der Zeit   » Kataloge   » Muster-Intershop-Lohnpressungen   » Zuordnung der einzelnen Rubriken

Weitersagen: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Zuordnung der einzelnen Rubriken
Webmaster
Administrator
Mitglied # 1

Bewertung:

erstellt 25. Oktober 2020 11:46     Ansicht des Profils von Webmaster   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Webmaster     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Freunde
Ich arbeite ja nun schon seit geraumer Zeit an dieser Plattenrubrik.
Inzwischen habe ich viele Änderungen von ursprünglich nicht richtigen Angaben vorgenommen.
Diese Änderungen betreffen Platten, von denen es auch die sogenannten "Musterplatten" gab.

Also einige grundsätzliche Erklärungen:

  • Musterplatten:
    Bei den Musterplatten lagen immer AWA-Lizenzen vor. In welcher Größenordnung diese Lizenzen vorhanden waren bleibt leider verborgen.
    Diese Platten waren nicht für den Verkauf bestimmt.
  • Intershop-Platten:
    Das waren die Platten, die mit entsprechenden AWA-Lizenzen für den Verkauf in den Läden für frei konvertierbare Währung (Intershop) und den GENEX-Versand gepreßt wurden.
    Hiervon gab es immer auch die sogenannten "Weißmuster" (Prüfplatten), also immer zwei Labelvarianten.
    Zu einem Teil andere Titelzusammenstellungen, weil einige Titel nicht in die Ideologie der DDR paßten.
    Das wurde anscheinend von den Lizenzgebern akzeptiert.
  • Lohnpressungen:
    Diese Platten wurden nur als Auftragsproduktionen ausgeführt.
    Die "Weißmuster" wurden generell nur mit Labeln der Auftraggeber versehen und an diese direkt versand.
    Es gibt davon keine Label mit der Plattenkennung des VEB Deutsche Schallplatten.
    Mir liegen entsprechende Platten nur aus den Jahren 1989 und 1990 vor.
    Davor hat sich die AWA immer Rechte für eigene Pressungen zusichern lassen, weil man ja devisenbringende Erfolge haben mußte.

Auch hier brauche ich Eure Hilfe, um diesen Bereich weiter zu verbessern, denn ich kann nicht alle Platten besitzen und Recherchen sind äußerst mühsam.

Der Umbau dieser Sektion wird noch etwas dauern, aber den erneuten Anfang habe ich nun gemacht.

Beste Grüße Olaf

--------------------

Familie und Freunde sind das Wichtigste im Leben, den Verlust bemerkt man erst viel zu spät


Beiträge: 911 | Registriert seit: Mai 2001  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: MEZ  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | Lied der Zeit

PowerBoard
BoardTM 6.05